Ein starker Auftakt für ein starkes Projekt: Die Lutherschule Hannover durfte als erste Schule an der neuen Workshopreihe #fightsis des Vereins habiba Collective teilnehmen – gefördert von der Stadt Hannover.

Bereits im August, während der Projekttage, war Zaina (Trainerin beim habiba Collective) mit einem Boxtraining an der Lutherschule zu Gast. Dieses fand im Rahmen des Projekts „Zauber des Orients“ statt und weckte sofort Begeisterung bei den Schülerinnen. Zwischen Zaina und den Mädchen entwickelte sich schnell eine offene, sympathische und vertrauensvolle Atmosphäre.

Nach dieser gelungenen Begegnung lud die Trainerin die Schülerinnen am Montag, 3.11.2025 ein, an der neuen Workshopreihe #fightsis teilzunehmen. In dieser Reihe steht die Selbstverteidigung im Vordergrund – mit dem Ziel, Mädchen und junge Frauen zu stärken, ihr Selbstbewusstsein zu fördern und ihnen praktische Strategien zur Selbstbehauptung zu vermitteln.

So fand nun der erste offizielle Workshop der Reihe statt – und die Lutherschule hatte die Ehre, den Startschuss zu geben. Mit viel Engagement und Einfühlungsvermögen zeigte Zaina, wie man Grenzen setzt, auf die eigene Stärke vertraut und sich in schwierigen Situationen behaupten kann.

Ein herzliches Dankeschön geht an Zaina und das habiba Collective, die dieses wichtige Projekt initiiert haben.

Wir sind stolz darauf, dass die Lutherschule den Beginn dieser inspirierenden Workshopreihe gestalten durfte – und hoffen, auch künftig wieder an einem so wertvollen Workshop teilnehmen zu können.

(Text und Bild BA)