Am 26.06. fand der Aktionstag Fahrrad statt und alle Klassen der Jahrgänge 5-11 waren dazu aufgefordert, sich mit diesem Thema im Laufe des Vormittags zu beschäftigen.
Neben einem Fahrradquiz und dem anschließenden Fahrradcheck für zwei 5. Klassen waren auch zwei Fahrradparcours auf dem Schulgelände für die 6. Klassen aufgebaut. Berend Meyer kam mit einem alten Feuerwehrauto und Rampen, einer Wippe und hatte auch Leihfahrräder und -helme für Schülerinnen und Schüler dabei, die nicht mit dem Fahrrad zur Schule gekommen waren. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten zur Überwindung von Hindernissen beweisen.
Der 2. Parcours wurde von der Polizei aufgebaut und betreut. Die Sechstklässler*innen waren sehr stolz, wenn sie den Geschicklichkeitsparcour ohne Fehler durchfahren hatten.
Daneben zeigten Mitglieder der Selbsthilfewerkstatt Glocksee e.V. vor unserem neuen Gebäude, wie man einfache Reparaturen am Rad selbst durchführen kann.
Für zwei 11. Klassen gab es Informationen von Andreas Eggeling von der Ostfalia Hochschule über Studiengängen, die sich mit Mobilität beschäftigen.
Neben diesen zentral organisierten Aktionen beschäftigten sich alle Klassen in der unterschiedlichsten Art und Weise mit dem Thema Fahrrad, vom gemeinsamen Putzen über eine Fahrradtour bis zu Filmen, Texten und Rätseln…
Alles in allem war es ein insgesamt gelungener Tag.
Ein Dankeschön an alle Kolleginnen und Kollegen, die sich mit ihren Klassen an diesem Aktionstag Fahrrad beteiligt haben und an das Helferteam aus der 10C, die die Aktionen der 5. und 6. Klassen wunderbar mit betreut haben.

(Text: AL, JÄ, Bilder: JÄ)