In diesem Schuljahr haben sieben Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs erfolgreich die DELF- Französischprüfung, Niveau B1 bestanden, teilweise mit herausragenden Ergebnissen.

Das DELF (= Diplôme d’études de langue française) ist ein außerschulisches staatliches Sprachdiplom, das vom französischen Bildungsministerium, dem „Ministère de l’Education Nationale“, vergeben wird. Es ist ein international anerkanntes Zertifikat, das das erreichte Niveau nach dem „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen / GER“ im Französischen als Fremdsprache dokumentiert.

Abgenommen wird die DELF-Prüfung in Hannover an der Volkshochschule in Zusammenarbeit mit dem Institut Français.

Die Schülerinnen und Schüler haben dafür Prüfungen an zwei Samstagen im Januar und Februar absolviert und dort ihre Fähigkeiten in den Kompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen unter Beweis gestellt.

Ein herzlicher Dank gilt dem Förderverein der Lutherschule, der pro Prüfling 25€ der insgesamt 75€ teuren Prüfungsgebühren übernommen hat.

 

Inzwischen sind die „Attestations de Réussite“ eingetroffen, die Bestätigung über die bestandene Prüfung. Die offiziellen Diplomzeugnisse werden erst kurz vor den Sommerferien versendet.

 

Wir gratulieren sehr herzlich: Benjamin Bandau, Lilli Bachem, Sara Hanini, Til Hartmann, Tyra Hillebrand Agyei, Jan Lücke und Clara Plate.

(Text und Bild HN)