Stadtradeln 2022 – 2. Platz beim Wettbewerb „Nachhaltige Mobilität Hannover“

Auch in diesem Jahr haben wir fleißig in die Pedale getreten. 109 Teilnehmer(innen) der Lutherschule sind innerhalb von drei Wochen insgesamt 16 275 km geradelt! Damit sind wir in Hannover auf dem 23. Platz gelandet und haben dazu beigetragen, dass die Region Hannover im bundesweiten Vergleich den 2. Platz belegt hat. Eine tolle Leistung.

Für den schulinternen Fotowettbewerb haben umliegende Geschäfte Preise gestiftet und viele Schülerinnen und Schüler konnten sich über Bäckerei-Gutscheine, Thermobecher, Fahrradklingeln, Beleuchtungsset, … freuen.

2. Platz beim Wettbewerb „Nachhaltige Mobilität Hannover“

Lukas, Lulia , Enas und Zühranur aus der ehemaligen 6c haben sich viele Gedanken gemacht, wie man mehr Menschen in Hannover zum Radfahren motivieren kann. Dazu haben sie eine Befragung innerhalb der Lutherschule durchgeführt und sind zu folgenden Ergebnissen gekommen: Sie schlagen zum Beispiel innerhalb der Nordstadt Tempo 30 in den meisten Straßen vor, solarbeleuchtete, beflanzte Fahrradabstellhäuser und ein zeitlich begrenztes Halteverbot um Schulen herum, um Gefährdungen durch Elterntaxis zu vermeiden.

Mit ihren Ideen und deren Ausarbeitung haben sie den 2. Platz beim Wettbewerb „Nachhaltige Mobiliät Hannover“ und einen Scheck über 700€ gewonnen. Überreicht wurde der Scheck auf der Ideen Expo Hannover. Es ist geplant, dass die vier Schülerinnen und Schüler ihre Ideen Verantwortlichen der Stadt Hannover vorstellen.