Die Lutherschule läuft für Klimagerechtigkeit! Fun Run for Future am 11.07.2022

Nach dem letzten furiosen Fun Run an der Lutherschule im Jahr 2014 steht dieses Jahr erneut ein Fun Run an: Schülervertretung, Elternvertretung und das Kollegium haben sich dafür ausgesprochen, dass wir in den nächsten Jahren als Lutherschule klimaneutral werden wollen. Als Auftaktveranstaltung wollen wir ganz praktisch etwas tun: wir wollen einen Sponsorenlauf durchführen, einen „FUN RUN FOR FUTURE“!

Ziel ist es, für Schülerinnen und Schüler in Kenia, die jetzt schon unter den Folgen des Klimawandels leiden, Geld zu sammeln. Wir wollen es schaffen, 10.000€ zu erlaufen! Damit wäre genug Geld vorhanden, damit an einer Schule im Distrikt Makueni den Bau einer Regenfanganlage mit großem Wassertank (7.500€) und einen modernen Schulofen (2.500€) zu finanzieren. Durch den Klimawandel müssen die Mädchen (die traditionell fürs Wasserholen zuständig sind) nämlich immer weitere Fußwege zu den Wasserstellen auf sich nehmen (teils 30km am Tag) und sind dadurch am Schulbesuch gehindert. Der Wassertank würde es den Mädchen der Schule erlauben, täglich in die Schule zu gehen. Durch den neuen Schulofen wiederum kann eine Menge Holz eingespart werden, sodass weniger Bäume abgeholzt werden müssen. Durch unseren FUN RUN FOR FUTURE möchten wir also ganz konkret unserer Solidarität mit den jetzt schon Betroffenen des Klimawandels Ausdruck verleihen.

Wir freuen uns auf die sportliche Herausforderung und hoffen auf einen sonnigen und fröhlichen Tag!

Hier finden Sie das Informationsschreiben und den vereinfachten Spendennachweis zum Download: