Konfliktmanagement

Da wir in besonderer Weise ein friedliches Miteinander an der Lutherschule pflegen, ist es uns wichtig, Probleme zeitnah im persönlichen Gespräch anzugehen.

Umgang mit Konflikten und Beschwerden

• Beschwerden sind keine Widersprüche oder Anklagen. Sie dienen der schulinternen Lösung von Konflikten.
  • Beschwerden werden in persönlichen Gesprächen sachgerecht geäußert.
  • Während des Klärungsprozesses von Beschwerden gehen wir freundlich und vor allem in angemessenem Ton miteinander um.
  • Angesprochene Personen, die eine Beschwerde erhalten, melden sich in der Regel innerhalb von drei Unterrichtstagen zurück.
  • Jeder kann sich bei jedem beschweren. Die Reaktionen der Schulleiterin und der schulischen Gremien hängen sehr von dem vorangegangenen Prozess ab. Handelt es sich um einen vermeintlich kleinen Konflikt und ist die Konfliktpartnerin/ der Konfliktpartner noch gar nicht direkt angesprochen worden, wird die Reaktion der o.g. Person und Gremien sehr knapp ausfallen.

In Konflikten sollen sich die Beteiligten gemäß folgendem Ablauf verhalten:

Nur falls in dem jeweiligen Schritt KEINE einvernehmliche Lösung mit Zielvereinbarungen
getroffen werden kann, wird der nächsthöhere Schritt realisiert.

Die folgenden Dateien helfen, in solchen Situationen das Richtige zu tun und direkt die geeigneten Gesprächspartner:innen zu finden. Hier finden Sie neben der grafischen Aufarbeitung der Konfliktstufen noch einmal unsere Grundsätze und ein Gesprächsprotokoll zum Download.