Kein Wasserschleppen – endlich Zeit für Schule!

Endlich zur Schule gehen – für viele von uns ein eher ungewohnter Gedanke (wenn auch nicht ganz unbekannt, gerade in den manchmal doch recht einsamen Corona-Homeschooling-Monaten…)!

Der Klimawandel hat in Kenia/Ostafrika jedoch zur Folge, dass viele Kinder tatsächlich nur jeden zweiten Tag in die Schule gehen können, weil sie immer weitere Strecken laufen müssen, um ihre Familien und sich selbst mit Wasser zu versorgen: Brunnen und Wasserstellen sind immer öfter ausgetrocknet, die Landschaft wird karger. Eine unfaire Situation: Diejenigen, die den Klimawandel am wenigsten verursacht haben, leiden mit am meisten darunter!

Um selbst etwas gegen die Folgen des Klimawandels zu unternehmen, haben wir uns als Lutherschule letztes Jahr ein Herz gefasst: Hunderte von Lutherschülerinnen und -schülern (und auch viele LehrerInnen) sind beim Sponsorenlauf, unserem FUN RUN FOR FUTURE mitgelaufen, um Sponsorengeld zu sammeln. Damit wollten wir unsere Solidarität mit den am meisten vom Klimawandel betroffenen Jungen und Mädchen zeigen. Sie sollen eine gute Bildung erhalten und wieder regelmäßig in die Schule gehen können. Satte 30.000€ haben wir für diesen Zweck erlaufen! Damit können wir nicht nur in EINER, sondern in DREI Schulen die Situation zum Besseren wenden.

In zwei der drei Schulen, der Muambani Primary School und der Kakuli Primary School, wurden im Juli nun die neuen Dachregenfanganlagen mit Wassertanks sowie die neuen Schulküchen feierlich eingeweiht. Sie wurden in den letzten Monaten durch die Eltern der SchülerInnen gebaut – die Lutherschule hat das notwendige Material finanziert. Die Wassertanks füllen sich nun in den zwei 3-monatigen Regenzeiten mit 30.000 Litern Wasser – und die Schülerinnen und Schüler haben genug Wasser für die zwei 3-monatigen Trockenzeiten! Kein Wasserschleppen mehr!

Auch neue Schulküchen wurden/werden gebaut. Diese haben nun neue holzsparende Öfen, für die viel weniger Holz gesammelt werden muss als für die alten Feuerstellen – auch dies ist eine große Erleichterung! Das Feuerholz müssen die Kinder nämlich selber sammeln und mit zur Schule bringen… Durch die holzsparenden Öfen werden zudem weniger Bäume für Feuerholz gefällt, was sich positiv auf das Klima vor Ort auswirkt.

Wie man auf den Bilder und in den Filmen sehen kann, ist die Freude vor Ort über das Ergebnis unseres FUN RUNs sehr groß!

Allen aktiven LäuferInnen, Eltern und Sponsoren den größten Dank – ihr habt einen wirklichen Unterschied gemacht!

In Zukunft wollen wir als Lutherschule auch selber weniger Energie verbrauchen und damit klimafreundlicher werden. Über die Maßnahmen dahin werdet ihr in den nächsten Wochen und Monaten durch die Energiemanager eurer Klasse informiert werden!

Harald Mink

Bilder aus Muambani