Wanderfahrt der 11d: Little Fires Everywhere

Kurz, aber schön war die Wander-Klassenfahrt der 11d nach Thale im Harz mit Herrn Richter und Frau Andersson.

Bei perfektem Wetter wanderten wir auf einer 18km-Tour vom Hexentanzplatz vorbei an Felsformationen und durch Mischwald aus Buchen und Eichen über die LaViershöhe und die Prinzensicht zur Aussichtsplattform Weißer Hirsch, die den Blick ins Bodetal freigibt. Die Schlucht mit ihren wilden Klippen und steil aufragenden, fast senkrechten Felswänden gehört zu den schönsten deutschen Mittelgebirgstälern. Neben dem schattigen, rauschenden Wildbach überzeugten wir uns selbst davon: Es lief sich gut. Die im Fluss verstreuten massiven Granitblöcke luden uns zum Entspannen und sogar zum Baden ein, das hatten wir uns – mit sechs erwanderten Stempeln der Harzer Wandernadel – verdient. Von der Bode aus konnte man nochmal beeindruckender wahrnehmen, wie das Wasser das Tal in die Felsen gefräst hat.

Bei einer Wanderung durch´s Steinbachtal übten wir uns, angeleitet durch einen Wildnistrainer, in Orientierung mit Karte und Kompass, dem Filtern von trinkbarem Wasser aus dem Bach und Erster Hilfe in der Wildnis. Besonders ehrgeizig versuchten wir im Steinbruch mit Hilfe von Feuersteinen und anderen Hilfsmitteln ein Feuer ohne Streichhölzer oder Feuerzeug in Gang zu bringen. Wie schreibt schon Fontane in seiner „Cécile“: „Vielleicht ist das Glück näher als du denkst, und hängt im Harz an irgendeiner Klippe“…