„Into the Wild“ …im Harz

Dunkle Wälder, wilde Schluchten, bizarre Felsformationen, reißende Bäche – und mittendrin wir: Fünf erlebnisreiche Tage liegen hinter den Schülerinnen und Schülern des Seminarfachs „Der Traum von Wildnis“ in Begleitung von Frau Andersson und Herrn Malaka. Direkt im schwer zugänglichen Bodetal bezogen wir Quartier und schnell wurde klar: Wenn auch nicht alle Sagen stimmen mögen, so entstanden sie doch in einer Landschaft, die Legenden fördert. Ausgestattet mit Wanderpässen wanderten wir jeden Tag ca. 15-20 Kilometer, dabei beeindruckte uns vor allem der herausfordernde Weg durch´s Bodetal, bei dessen Durchquerung wir anfingen, von der Filmkulisse vom „Herrn der Ringe“ zu sprechen oder vom „Hobbit“. Ein ganzer Tag Wildnistraining inmitten der beeindruckenden Herbstlandschaft führte dazu, dass wir nun alle Feuer machen können, ganz ohne Streichholz; dass wir uns auch ohne GPS zurechtfinden, allein mit Karte und Kompass, und dass wir wissen, wie wir Trinkwasser herstellen können, wenn wir uns in der Natur bewegen. So schnell werden wir nicht wieder nachts im Dunkeln die Roßtrappe hinaufsteigen, dabei Muffelwild beobachten und die Wildschweine im Unterholz hören. Und obwohl wir als Gruppe unterwegs waren, gelang es so zumindest ein wenig, dass jeder die Richtung seiner Aufmerksamkeit selbst bestimmt. Um es mit Thoreau zu sagen: Der Geist war einmal nicht bloß eine Art Kneipe, wo alles Eingang findet, sondern …ja, was eigentlich?