Gemeinsame Fahrt der 7a und 7b auf den Bückeberg

Es war ein Experiment – mit zwei Parallelklassen gemeinsam auf Fahrt zu gehen, gemeinsam zu wandern, zu spielen, zu erkunden und wieder zu wandern. Das Ergebnis dieses Experiments: rundum positiv! “Wir kennen die Kinder aus der anderen Klasse jetzt und sprechen miteinander, wenn wir uns in der Schule begegnen.” Genaueres zu unseren Erlebnissen findet sich in folgenden zwei Berichten.

Auf den Bückeberg!

Meine Klasse, die 7B, und die Klasse 7A waren Anfang Februar zusammen in JBF-Centrum-Bückeburg auf Klassenfahrt, auf welcher wir uns gegenseitig kennengelernt haben und Gemeinschaftsspiele gespielt haben. Die Klassenfahrt war eine der besten Erlebnisse, die ich je erlebt habe. Ich habe dennoch ein paar Kritikpunkte an der Klassenfahrt.Der erste Kritkpunkt wäre das ständige Gehen, was mir Fußschmerzen bereitet hat. Der zweite wäre, dass man immer eine Stunde gehen muss, um überhaupt in die Stadt zu kommen. Der dritte wäre, dass die untere Leiste vom Hochbett vollgeschrieben war mit vulgären Begrifflichkeiten. Doch es gab auch Punke für die Fahrt. Der erste wäre die Atmosphäre im Grillhaus, wo wir gegrillt haben und Gemeinschaftsspiele miteinander gespielt haben, was zu zwei traumhaften Spieleabenden geführt hat. Das war sogar einer oder sogar der beste Höhepunkt im JBF-Centrum. Was mich aus der Fassung gebracht hat, war, trotz meiner Einschätzung, wie sauber eigentlich die Jugendherberge ist. Der zweite Höhepunkt hat vor allem das Gehen sehr erleichtert, und dies wäre das Reden mit meinen Freunden beim Gehen. Ich muss gestehen, dass vor allem wegen meiner Freunde die Klassenfahrt eine der besten Sachen war, und das ist auch der dritte Höhepunkt.

(Faig Lawrence, 7b)

Ich, meine Klasse, die 7a, und die Klasse 7b waren kürzlich auf Klassenfahrt in Bückeburg. Genauer gesagt, nicht ganz in der Stadt, sondern im Wald in irgendeiner Herberge. Der Weg war lang und nicht einfach, aber wir haben es geschafft. Das erste, was wir alle taten, war, in den Essenssaal zu gehen, zu essen und die Zimmer zu verteilen. Ich, Vanya, Abdullah und Timur fühlten uns geehrt, die ersten zu sein, die das Zimmer bezogen, also nahmen wir die Schlüssel und nahmen die beste Position ein, direkt neben der Toilette und der Treppe 🙂

Was haben wir eigentlich in dem Raum gemacht? Nun, für den Anfang haben wir Dinge sortiert, Bettwäsche geholt und die Betten bezogen, uns ausgeruht – und nachts begann der Spaß. Wir planten einen anonymen Liebesbrief. Das bedeutet: schreibt einen Brief mit einer Liebeserklärung, ohne dazuzuschreiben, von wem und für wen er ist. Aber Timur ist eingeschlafen, also musste ich ihn bestrafen, indem ich ihn mit Zahnpasta einschmierte.

Am nächsten Tag schrieben wir einen Brief und warfen ihn, ohne die Nacht abzuwarten, unter die Tür von Zimmer 83. Sieht so aus, als wäre es ein Fehler gewesen, die Notiz am hellichten Tag fallen zu lassen. Als die Mädchen den Zettel lasen, dachten sie sofort an uns (anscheinend weil der Inhalt sehr dumm war und von einem Übersetzungsprogramm umgeschrieben zu sein schien). Also versammelten sich alle Mädchen vor unserem Zimmer und fingen an, an unsere Tür zu klopfen. Wir haben es aber geschafft, den Verdacht zu zerstreuen.

Wir haben noch mehr Streiche gemacht, als ich geschrieben habe, aber es ist kein Platz mehr da, also werdet ihr nichts davon erfahren… 🙂

(Ruben Mykhalsky, 7a)