Fachbereich Latein

Informationen zum Lateinunterricht an der Lutherschule

Der Lateinunterricht ist eine virtuelle Zeitreise in die Welt der Antike: eine faszinierende und auch heute für uns noch bedeutsame Gedankenwelt. Wir benutzen als „Fahrplan“ das Lehrbuch Cursus in Klasse 6-9 und lernen dabei zunächst die römischen Kinder Quintus und Flavia auf ihrer abenteuerlichen Reise durch den Mittelmeerraum kennen. Der Unterricht besteht aus Übersetzen, Grammatikeinführung, Üben, Wortschatzarbeit, Altertumskunde und Geschichte. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Lehrerzentrierte und kooperative Unterrichtsformen wechseln ab. Exkursionen in und außerhalb Hannovers ergänzen das Lehrangebot. Auch für Kreativität bleibt Raum. In Klasse 9 , 10 und 11 steht neben anderen Themen die Lektüre der großen Römer Caesar und Cicero in unserem schulinternen Lehrplan. Am Ende von Klasse 11 hat man – ausreichende oder bessere Leistungen vorausgesetzt – das Latinum. Das ist ein Zertifikat, das an vielen Universitäten verlangt wird, um ein Studium in bestimmten Studiengängen aufzunehmen.

Weitere Informationen gibt: Herr Hauschild

Wer sollte Latein lernen?

latein

• Alle sollten Latein lernen, die Interesse an folgenden Themen haben: die Antike, das alte Rom, Alltag: Spiele, Wohnen, Familie, Sagen und Mythen, Helden, Geschichte, Politik, Recht.
  • Alle sollten Latein lernen, die Geduld aufbringen und Spaß haben beim Lösen von Rätseln, beim Entziffern von Botschaften, beim Erkennen von Ordnungen und logischen Strukturen.
  • Alle sollten Latein lernen, die systematisch und gründlich das Übersetzen vom Lateinischen ins Deutsche lernen und dabei auch die deutsche Sprache trainieren möchten.
  • Alle sollten Latein lernen, die genügend Fleiß, Ausdauer und Konzentration mitbringen, um diese anspruchsvolle Sprache zu lernen.
  • Alle sollten Latein lernen, die glauben, Latein sei eine wichtige Grundlage für ihre Bildung und Studierfähigkeit.

Informationen für Eltern, die ihre Kinder bei der Sprachwahl beraten wollen

Wenn Sie sich einmal die wichtigsten Argumente für das Fach Latein anhören wollen, können Sie sich die Präsentation anschauen, die Herr Hauschild für den Elternabend 2021 gemacht hat. Hier gibt es eine virtuelle Zeitreise in die Antike, viele lebendige lateinische Wörter, Übersetzen zum Ausprobieren und aktuelle Informationen zum Latinum.

Sehr gutes Informationsmaterial über das Fach Latein bietet auch die Broschüre Omnibus des deutschen Altphilologenverbandes. https://www.altphilologenverband.de/index.php/latein-25/284-zum-download-flyer-latein-fuer-alle-omnibus

Interaktives Lateinspiel