Fachbereich Kunst

Fachbereich

Bildungsauftrag

In einer zunehmend durch Bilder bestimmten Informationsgesellschaft nimmt das Fach Kunst eine zentrale Stellung ein. Als einziges Fach beschäftigt es sich ausschließlich mit der Rezeption und Produktion von Bildern.

Im Zentrum des Unterrichts im Fach Kunst steht daher die Herausbildung der Bildlesekompetenz, d.h. der individuellen Befähigung zu einem ebenso kritischen wie kreativen Umgang mit Bildern.

Dem zeitgemäßen Kunstunterricht liegt ein umfassender Bildbegriff zugrunde, der grundsätzlich alle visuellen Erscheinungsformen und damit alle visuellen Medien umfasst. Insofern erwächst dem Fach Kunst eine zentrale Stellung innerhalb des Bildungsauftrags der Schule. Ohne das Erlernen eines kompetenten Umgangs mit Bildern ist Bildung nicht denkbar.

Wo findet der Kunstunterricht statt?

Unsere Schule verfügt über zwei fachgerecht ausgestattete Kunsträume. Zur Zeit entsteht ein Neubau, in den der Fachbereich Kunst nach Fertigstellung umziehen. Dort stehen dann drei Kunsträume und ein zusätzlich nutzbarer Raum, z.B. für Fotografiearbeiten, zur Verfügung.

Wer unterrichtet das Fach Kunst?

An unserer Schule unterrichten zur Zeit sechs Fachkollege/innen:

Dagmar Bosse

Eva Freudenstein

Silja Lenz

Dr. Stephan Malaka

Lea Schurreit

Anna Schweiger

Welche Themen werden im Kunstunterricht behandelt?

Wir unterrichten kompetenzorientiert auf der Grundlage des niedersächsischen Kerncurricuums. Folgende Themen bilden Schwerpunkte in den Jahrgängen 5 und 6: Farbe, (Druck-) Grafik, fantastische Bauten, Fotografie, Bilderbuch. Kenntnisse und Fertigkeiten werden im Verlauf des problem- und handlungsorientierten Fachunterrichts in der Sekundarstufe | systematisch aufgebaut. Auf dieser Grundlage bieten wir in der Sekundarstufe Il abiturrelevante Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau an.

Wie sehen die Kunststunden aus?

In den Jahrgängen 5 und 6 erarbeiten wir die Themen vornehmlich künstlerisch-praktisch. Dabei werden vielfältige bildnerische Techniken und Fertigkeiten erlernt. Theoretische Zugriffe auf Bilder sind selbstverständlicher Bestandteil des Kunstunterrichts

Was erwarten wir von unseren Schülerinnen und Schülern?

Neugier, Offenheit, Ausdauer, Experimentierfreude, Zuverlässigkeit, Wertschätzung der Leistung anderer, respektvoller Umgang mit Materialien und Werkzeugen sind für uns Grundlage des Kunstunterrichts. Grundfertigkeit im Umgang mit Pinsel, Zeichenstift, Schere und Kleber werden vorausgesetzt.

Werden im Kunstunterricht Hausaufgaben aufgegeben?

In der Regel werden die praktischen Arbeiten im Unterricht angefertigt. Trotzdem können zuweilen Hausaufgaben notwendig werden.

Welche Materialien müssen angeschafft werden?

Für den Kunstunterricht werden verschiedene Materialien benötigt, über deren Anschaffung Sie rechtzeitig informiert werden. Wir sind bemüht, die entstehenden Kosten möglichst gering zu halten. Lehrbücher werden im Klassensatz von der Schule kostenfrei vorgehalten.

Beschränkt sich der Kunstunterricht auf den Kunstraum?

Je nach Anlass und Projekt nutzen wir selbstverständlich auch Möglichkeiten außerschulischer Lernorte, wie zum Beispiel Museen und Ausstellungen.

Werke aus dem Unterricht: Design Klasse 9D