Frankreich-Austausch mit Cahors (21.-30.09.22)

Die französischen Austauschschüler aus Cahors sind am 21. September 22 bei uns eingetroffen. Am nächsten Morgen haben wir zusammen mit einigen Eltern ein Willkommensfrühstück vorbereitet und uns untereinander ein wenig kennengelernt. Nach dem Frühstück ging’s gestärkt in den Unterricht. Vorher besichtigten die Franzosen unsere Lutherschule.

Der nächste Tag fing früh an: Wir versammelten uns alle zusammen an der Kröpcke-Uhr, um in deutsch-französisch gemischten Gruppen anhand des Roten Fadens Hannover zu erkunden und Quiz- Aufgaben zu lösen. Die erste Gruppe, die alle Fragen richtig beantwortete, bekam einen Preis. Nach dem Roten Faden ging es für uns ins Neue Rathaus, wo wir alle freundlich empfangen wurden. Auf der Kuppelspitze hatte man eine gute Aussicht auf ganz Hannover. Die Franzosen waren total beeindruckt.

Die Wochenenden haben die Austauschschüler*innen mit ihren deutschen Partner*innen in den Gastfamilien verbracht, die sich große Mühe gegeben haben, interessante Dinge zu unternehmen. Die Palette reichte von einem deutsch-französischen Segeltörn auf dem Steinhuder Meer bis zum Besuch des „Oktoberfestes“ auf dem Schützenplatz Hannover.

Am darauffolgenden Montag hat unsere Austauschgruppe als spannenden Tagesausflug einen entspannten Tag in Hamburg verbracht. Dort durften wir den Hamburger Hafen mit einer prachtvollen Schifffahrt entdecken und zugleich einige Sehenswürdigkeiten betrachten. Anschließend besuchten wir begeistert den alten Elbtunnel mit seinen 426 Metern Länge. Gegen Ende unseres Trips durften wir uns in Kleingruppen zusammenfinden und in der Gegend des Rathauses unsere restliche Zeit verbringen.

Der Dienstag und Mittwoch waren für die deutschen Schüler*innen normale Schultage, während die Franzosen nur jeweils die ersten Stunden mitgemacht haben. Am Dienstag hat ein Teil der französischen Gruppe das Wilhelm-Busch-Museum besichtigt, und am Mittwoch war die ganze französische Gruppe bei leider strömendem Regen im Zoo.

Am Donnerstag ging es für uns abschließend nach bei strahlendem Wetter nach Goslar. In der Stadt angekommen, haben wir den Franzosen die verschiedenen Sehenswürdigkeiten in Goslar vorgestellt und die Stadt erkundet. Danach gingen wir ins Bergwerk Rammelsberg. Eine ziemlich freundliche Dame und ein sehr netter älterer Herr im Bergwerk klärten uns über die Mineralien im Bergwerk sowie seine Geschichte auf. Nach einer langen Pause hatten wir die Gelegenheit, in kleinen Gruppen die Stadt zu besichtigen. Nach einigen Stunden ging es für uns wieder zurück nach Hannover. Im Zug unterhielten wir uns, während andere erschöpft waren und ein Nickerchen machten.

Am letzten Tag, dem Freitag, mussten wir uns von den Franzosen und ihren Lehrern verabschieden. Der Abschied fiel uns schwer, da wir uns in dieser kurzen Zeit aneinander gewöhnt und uns super verstanden haben. Jedoch sind wir sehr gespannt und aufgeregt, unsere französischen Freunde nächstes Jahr in Cahors besuchen zu dürfen. Wir danken der lieben Frau von Heyden und der lieben Frau Weise für das tolle Programm und die Planung des Austauschs. Sie haben alles dafür gegeben, dass sich unsere Gäste bei uns wohl gefühlt haben, und dies ist ihnen sehr gelungen. Danke für alles!

Melina und Rojan, JG 11