Sustainable Development – Moving Towards the Goal?

Lutherschüler/innen als Delegierte bei den Model United Nations of Lübeck

„You are never too young to lead and you should never doubt your capacity to triumph where others have not.” – Kofi Annan

Unter dieser Prämisse machten sich acht Schülerinnen und zwei Schüler auf den Weg zur Konferenz Model United Nations of Lübeck, um dort in die Welt der Diplomatie einzutauchen. Vom 22. – 27.05.2023 eröffnete diese besondere Konferenz ihnen die Möglichkeit, in englischer Sprache in interkulturellen Austausch zu treten und die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts in Angriff zu nehmen.

Die jährlich stattfindende Konferenz, bei der dieses Jahr Schüler/innen aus acht verschiedenen Ländern als Delegierte von UN-Mitgliedsstaaten und internationalen Organisationen agierten, ist eine Simulation der Vereinten Nationen, bei der wichtige globale Themen diskutiert und Lösungen erarbeitet werden.

Die Konferenz bot eine Vielzahl von Ausschüssen, neben dem Sicherheitsrat auch Disarmament and International Security, Human Rights Council, das Crisis Committee, Social/Humanitarian/Cultural, Commission on the Status of Women und die Commission on Science and Technology for Development. Als Delegierte ihrer Länder arbeiteten Mia, Celina, Cem, Victor, Greta, Juliette, Sandhiya, Feyza, Charlotte und Lidya in diesen Ausschüssen mit, nachdem sie sich ein Jahr im Rahmen der MUNOL-AG auf ihre Rolle und die verschiedenen Themen vorbereitet hatten. Darüber hinaus nahm Charlotte dieses Jahr erstmals die Rolle als Vice President im 3rd Committee (Social, Humanitarian and Cultural) und Celina als President in der CCPCJ (Commission on Crime Prevention and Criminal Justice) ein.

Als Delegierte mussten die Schüler/innen die Positionen des zugewiesenen Landes vertreten und konnten Argumente vorbringen, Bündnisse schmieden und Verhandlungen führen. Es war beeindruckend zu sehen, wie unsere Schülerinnen und Schüler sich in ihre Rollen einbrachten und mit Leidenschaft für ihre Standpunkte eintraten.