Lehrkräfte aus Litauen zu Besuch bei uns

Vom 10. Bis 12. Mai waren vier Lehrkräfte vom Martynas Mazvydas Pre-Gymnasium aus Vilnius im Rahmen des Erasmus+ Projektes an der Lutherschule zu Besuch, um sich einen Eindruck über unseren bilingualen Bereich zu verschaffen.

Die Schule in der litauischen Hauptstadt möchte in naher Zukunft mit englischsprachigem Unterricht in einigen Bereichen beginnen und ist nach Fortbildungen in Dublin und einer Schulhospitation in Finnland für drei Tage nach Hannover gekommen um sich die Umsetzung an unserer Schule anzusehen.

Frau Weiß und Frau Järsch, die eine der Lehrkräfte auf einer Fortbildung in Dublin kennengelernt hatten, betreuten die Besucherinnen und organisierten einen Hospitationsplan und ein gemeinsames Essen. So bekamen die Litauerinnen neben dem Englischunterricht einen Einblick in alle bilingual unterrichteten Fächer (Politik/Wirtschaft, Biologie, Erdkunde und Geschichte) und zeigten sich sichtlich beeindruckt von der Bandbreite der Fächer und den Sprachkenntnissen der Schülerinnen und Schüler.

Der Dank der Kolleginnen aus Vilnius geht auch an die Kolleginnen und Kollegen, die sich haben über die Schulter schauen lassen und den Besuch in ihren Unterricht mitgenommen haben. Der Austausch über den einen oder anderen Bereich von bilingualem Unterrichten war für beide Seiten gewinnbringend. Wir werden uns bemühen, die Kontakte nach Vilnius zu halten und auszubauen.

Nele Weiß und Heidi Järsch