Erstmalige Verleihung des CertiLingua-Exzellenzlabels

Am Tag der Abiturentlassung bekamen Amelie Sharin Blötz und Pia Bonas nicht nur ihre herausragenden Abiturzeugnisse überreicht: Die beiden sind zudem die beiden ersten Schülerinnen der Lutherschule, die zusätzlich zum Abiturzeugnis das CertiLingua-Zertifikat erhalten.

Seit der Akkreditierung im Jahr 2021 ist die Lutherschule offiziell berechtigt, dieses Zertifikat zu verleihen, welches eine besondere Eignung für international orientierte Studiengänge und Ausbildungen in internationalen Unternehmen bescheinigt. Das CertiLingua-Exzellenzlabel zeichnet überdurchschnittliche sprachliche und kulturelle Kompetenzen von Abiturientinnen aus: Zusätzlich zum Nachweis des B2-Niveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens in zwei Fremdsprachen gehört die Teilnahme an bilingualem Sachfachunterricht sowie die Reflexion eines interkulturellen Begegnungsprojektes dazu. Amelie und Pia haben während des pandemiebedingten Lockdowns im Jahr 2021 an einem virtuellen Austauschprojekt mit dem Deutschkurs des 12. Jahrgangs der Monarch High School in Louisville, Colorado, teilgenommen. Ihre Projektberichte befassten sich thematisch mit interview- und fragebogenbasierten Vergleichen von amerikanischen und deutschen Schülerinnen: Einerseits hinsichtlich politischer Jugendpartizipation im Allgemeinen sowie andererseits in Bezug auf das Engagement in der Black Lives Matter-Bewegung im Speziellen. Begleitet wurden die Zertifikate von einem an die Abiturientinnen persönlich adressierten Gratulationsschreiben von Herrn Minister Tonne. Auch wir gratulieren den beiden Abiturientinnen sehr herzlich und wünschen den beiden alles Gute für ihre Zukunft!

(von links nach rechts) Amelie Sharin Blötz, CertiLingua-Koordinatorin Nele Weiß, Pia Bonas