Erasmus Plus-Fortbildung in Dublin

Den bilingualen Zug gibt es an der Lutherschule schon seit 30 Jahren – „BICS“ und „CALFS“ kannten Frau Järsch (Bio bilingual) und Frau Weiß (Politik-Wirtschaft bilingual) trotzdem noch nicht. Diese und weitere Begriffe und Konzepte lernten beide im Rahmen der Fortbildung „Content and Language Integrated Learning (CLIL) – Practical Activities for All Teachers“ kennen und nutzten sie unter anderem zur Erarbeitung neuer Materialien.

Die einwöchige Fortbildung, die ein Baustein des Erasmus Plus-Schulprojekts „Taking Responsibility – Personal and Academic Performance in a Digitalised and Globalised World“ darstellt und in Dublin stattfand, bescherte beiden Lehrkräften eine Fülle neuer Ideen und Anregungen. Besonders eindrucksvoll war hierbei u.a. der Besuch des Irish Emigration Museums „Epic“, das eine Fülle von Anregungen für Unterrichtsmaterialen bietet.

Aufgrund der Tatsache, dass die Fortbildung von CLIL-Lehrkräften aus sechs verschiedenen Ländern besucht wurde, ergab sich zudem die Möglichkeit, unseren bilingualen Zug mit den Konzepten anderer europäischer Schulen zu vergleichen und dabei festzustellen, dass die langjährige Erfahrung dazu geführt hat, dass sich unser Konzept des bilingualen Sachfachunterrichts auch im internationalen Vergleich wirklich sehen lassen kann.