Start unserer Kooperation mit der MHH

In dieser Woche fand in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) der UniStemDay 2023 für insgesamt 33 Schülerinnen und Schüler
aus der Region Hannover statt.

Im Rahmen unserer Kooperation durften erstmalig sechs Schülerinnen der Lutherschule die Möglichkeit nutzen, einen Tag in die aktuelle Stammzellforschung zu schnuppern. Es gab spannende Vorträge zur Stammzellforschung rund um Gentherapie, Leber, Lunge und Blut.

Im praktischen Laborteil durften die Schülerinnen dann im Labor selbst Bakteriengene isolieren und Stammzellen ernten. Am Nachmittag ging es um die verschiedenen Karrierewege, die Forschung bieten kann. Dabei hatten unsere Schülerinnen die Möglichkeit, die verschiedenen Berufe und Karrierestufen in der Wissenschaft auch auf persönlichem Wege kennen zu lernen. So gab es einen regen Austausch mit Studierenden, mit Abiturientinnen und Abiturienten, die momentan ihr Freiwilliges Wissenschaftliches Jahr (FWJ) absolvieren, mit Doktorandinnen und Doktoranden sowie mit weiteren Forschenden.

Text: D. Horstmann