Präparation eines Schweineherzens in Klasse 8

Wir haben im Biologieunterricht der 8. Klasse ein Schweineherz präpariert und möchten euch alle an unseren Ergebnissen teilhaben lassen. Die Bilder könnten Blut darstellen und sind nicht unbedingt für jeden etwas.

Das Herz im Überblick

In dem nachfolgenden Bild sieht man ein Herz von vorne. Ganz oben rechts ist die Aorta, auch Hauptschlagader genannt, die größte Schlagader des menschlichen Körpers. Sie transportiert über von ihr abzweigende Gefäße sauerstoffreiches Blut vom Herzen in den gesamten Körper. Daneben ist die Lungenarterie, die das Blut aus der rechten Herzkammer in die Lunge leitet, wo dann das enthaltene Kohlenstoffdioxid in die Luft zum Ausatmen abgegeben und Sauerstoff von der eingeatmeten Luft aufgenommen wird. Darunter ist die linke und rechte Vorkammer und darunter befinden sich die linke und rechte Herzklappe.

Beginn der Präparation – Öffnung des Herzens

Das Herz im Detail

Das war der fünfte Schritt, bei dem wir die Spitze des Herzens herausgenommen haben. Außerdem sieht man die linke und rechte Herzkammer, wobei man auch beobachten kann, dass die linke Herzkammer viel dicker ist, was folgenden Grund hat:

Das Herz hat zwei verschiedene Aufgaben. Die linke Herzhälfte pumpt sauerstoffreiches Blut, die rechte Hälfte das sauerstoffarme Blut. Die Herzhälften werden von der Herzschneidewand getrennt. Jede Herzhälfte hat einen Vorhof und eine Kammer.

Die beiden Vorhöfe bestehen aus einer dünnen Muskelwand. Sie sammeln das Blut und pumpen es in die darunter liegenden Kammern.

Die beiden Herzkammern pumpen das von den Vorhöfen kommende Blut wieder aus dem Herzen hinaus. Ihre Wände sind viel dicker als die Vorhofwände, da sie mehr Kraft aufbringen müssen. Die linke Herzkammer muss einen besonders hohen Druck erzeugen, weil sie das sauerstoffreiche Blut durch den ganzen Körper pumpen muss. Die rechte Herzkammer muss nur das sauerstoffarme Blut zur Lunge bringen.

Die Herzklappen

Hier sieht man nochmal die Taschenklappen und die Herzkammern von innen. Außerdem kann man auf diesem Bild die Segelklappen sehen, die in der Kammersystole geschlossen sind und dadurch den Rückfluss des Blutes aus der linken und rechten Herzkammer in den jeweiligen Vorhof verhindern. Sie öffnen sich in der Diastole parallel zur Vorhofkontraktion und ermöglichen dann den Einstrom von Blut in die Herzkammern.

Auf diesem Bild kann man sehr gut die Taschenklappen sehen, die verhindern, dass während der Kammerdiastole (also wenn sich die Kammern entspannen) das zuvor bei der Systole in die Schlagadern gepresste Blut zurück in die Kammern strömt. Die Taschenklappen befinden sich am Ansatz der Aorta und am Ansatz der Lungenarterie.

Text: Aenna Yolaine Pfennig