Der große Chor

Der Chor der Lutherschule besteht derzeit aus 50 Schüler*innen der Jahrgänge 8-13.

Das Repertoire reicht von der geistlichen Chormusik über zeitgenössische Chormusik und Pop bis hin zu Musical und Filmmusik.

Neben den Schulkonzerten singt der Chor regelmäßig bei Schulveranstaltungen und auf dem Festival „Fête de la Musique“ in Hannover.

Im Dezember 2015 gewann der Chor den 1. Preis beim „Christmas Choir Contest“ des norddeutschen Radiosenders Radio ffn in der Kategorie Schulchöre und wurde mit dem Titel „Bester Schulchor des Nordens“ ausgezeichnet. Seither reiste der Chor mehrfach zu Begegnungskonzerten mit Schulchören in Niedersachsen und Hamburg.

2017 und 2019 unternahm der Chor der Lutherschule im Rahmen eines internationalen Choraustausches mit der Deutschen Schule Madrid Konzertreisen nach Spanien. Ebenso hatte die Lutherschule Chöre aus Thessaloniki/Griechenland und Windhoek/Namibia zu Gast.

Weitere Höhepunkte in der Chorgeschichte waren ein Workshop mit Paul Smith (London) und ein gemeinsames Konzert mit dem britischen Ensemble VOCES 8 auf der Chor.com 2019 in Hannover.

Nach der Corona bedingten Unterbrechung der Probenarbeit durfte der Chor gleich im Sommer 2022 stellvertretend für die hannoverschen Schul- und Jugendchöre beim „DemokratieSingen“, einer Reihe von niedersachsenweit sechs Konzerten zum 75. Geburtstages des Landes Niedersachsen und des nds. Chorverbandes, die außerschulische Konzerttätigkeit wieder aufnehmen.

Die Leitung des Chores hat Herr Janssen.

janssen
Herr Janssen