Leistungskurs 12 im Herzog Anton Ulrich-Museum

Die vielseitige Gemäldesammlung des Museums bot einen eindrucksvollen Überblick über die Kunst verschiedener Epochen und Regionen. Der Höhepunkt unseres Tages war zweifellos der Blick auf das Gemälde „Das Mädchen mit dem Weinglas“ von Jan Vermeer. Nach intensiven Unterrichtsstunden über dieses Meisterwerk war es beeindruckend, es in all seiner Pracht vor Ort zu erleben. Die lehrreiche Führung zu Vermeer ermöglichte uns einen noch tieferen Einblick in die Welt des Künstlers und brachte uns neue Informationen über das bekannte Werk.

Der Kursausflug erwies sich für uns alle als ein voller Erfolg. Wir danken der Schule für diese Möglichkeit und die Vorfreude auf weitere Exkursionen mit unserem Kunstkurs ist groß. Am 19. Dezember 2023 machte der Kunst Leistungskurs des Jahrgangs 12 einen Ausflug in das Herzog Anton Ulrich-Museum in Braunschweig. Die Hinfahrt verlief reibungslos und nach unserer Ankunft am Braunschweiger Hauptbahnhof führte uns die Straßenbahn zur Museumsstraße, wo wir gegen halb zwölf eintrafen.

Nach dieser kulturellen Bereicherung erkundeten wir die charmante Stadt Braunschweig weiter. Trotz des nicht ganz idealen Wetters genossen wir den Besuch des Braunschweiger Weihnachtsmarktes in vollen Zügen. Diese Gelegenheit bot uns die Stadt ein Stück weit besser kennenzulernen und zeitgleich unseren Tag mit festlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen.