Die Reise in die Vergangenheit: Der Steinzeittag der Lutherschule am Montag, den 15. November 2021

Frida del Valle Brekalo aus der 5 A berichtet:

Wir stellen euch die tolle Reise mit Herrn Junker in die Vergangenheit vor:

Herr Holger Junker ist Archäologe aus Hamburg, er findet sehr alte Sachen aus der Alt- und Jungsteinzeit, er gräbt sie aus. Am Ende kommen die Funde in ein Museum.

Am Steinzeittag wird euch Holger zeigen, wie die Steinzeitmenschen früher gelebt haben, also, wie haben sie vor 20.000 Jahren Feuer mit Feuersteinen und Pyrit gemacht oder wie haben sie Pfeil und Bogen benutzt.

Ihr könnt sogar Sachen aus Ton formen, wie z.B. ein Mammut oder eine Schnalle.

Und was nicht fehlen darf, ist, dass man sich sogar aus einer großen Feuersteinknolle kleine, scharfe Messer schlagen kann – sie sind so scharf, dass sie sogar in Leder schneiden können , aber aufgepasst, man muss eine Brille tragen, weil Splitter durch die Luft sausen können.

Leah Weber auch aus der 5 A hat den Tag so erlebt:

Zuerst hat uns Holger die einzelnen Stationen erklärt. Es gab das Feuermachen, Bogenschießen, Feuersteinklingen- und Schnitzmesserherstellung, und Tonanhänger herstellen.

Ich habe auf ein selbstgebautes Rentier geschossen, was ca. 30 Meter entfernt war, es aber knapp verfehlt.

In den Pausen habe ich mich am Lagerfeuer aufgewärmt.

Es war ein richtig lustiger und interessanter Schultag.