Lutherschule hilft Erdbebenopfern

Wir alle erinnern uns an den 06.02.2023 als uns die Nachricht des verheerenden Erdbebens in Syrien und der Türkei erreichte. Sofort wurde gegenüber den Erdbebenopfern viel Solidarität gezeigt. Doch es war klar, dass auch zukünftig noch Hilfe geleistet werden muss. So wurde die Solidaritätsaktion der SV & Friends ins Leben gerufen. Diese aus Schülerinnen und Schülern der SV und engagierten freiwilligen, teilweise betroffenen, Schülerinnen bestehende Gruppe organisierte einen Essensverkauf, der darauf basierte, dass hilfsbereite SuS süßes oder herzhaftes Gebäck spendeten, das dann verkauft wurde. Zudem gab es einen Çiğ Köfte Tag, um damit eine Verbindung zwischen unserer Solidaritätsaktion und dem Erdbebengebiet herzustellen. Innerhalb der fünf Wochen, in denen diese Aktion lief, kamen auf diese Art und Weise sowie durch viele Geldspenden sagenhafte 2000 Euro zusammen!!! Dieses Geld wurde nun gleichermaßen in die Erdbebenregionen nach Syrien als auch in die Türkei gespendet, um die Menschen vor Ort durch Essenspakete zu unterstützen. Wir konnten durch private Kontakte 1000 Euro an die Türkei übergeben. Direkte Hilfe für Syrien wurde anfänglich dadurch erschwert, dass der Grenzübergang geschlossen war. Wir haben aber über einen weiteren Kontakt eine Organisation ausfindig machen können, die schon seit mehreren Jahren vor Ort aktiv ist.

Anbei befinden sich Videos aus den jeweiligen Regionen, die die Anwendung dieser Gelder zeigen.
Wir danken allen Kuchenkäuferinnen und -käufer, Geldspenderinnen und -spender sowie Essenspenderinnen und -spender für die Unterstützung, doch besonders Herrn Nabi, der dies alles erst ermöglicht hat.

SV & Friends