Fun Run for Future – gelebte Solidarität an der Lutherschule!!!

Am 15. September war es soweit: Zunächst fand die Siegerehrung all der Schülerinnen und Schüler sowie Klassen statt, die beim Fun Run for Future herausragende sportliche Leistungen erbracht und außergewöhnlich hohe Sponsorengelder erzielt haben. Danach wurde das Ergebnis des Fun Runs vor der versammelten Schulgemeinschaft verkündet: 29.425,81€ !!! Mit diesem großartigen Ergebnis hatte nun wirklich keiner gerechnet – die Freude und der Applaus waren riesig! Herr Grüning und Frau Stein vom Verein „Wasser für Kenia“ nahmen den Spendenscheck dankbar und bewegt entgegen. Somit können wir als Lutherschule nicht nur an einer, sondern an zwei kenianischen Schulen das Material für Regenfanganlage, Wassertanks und eine neue Schulküche bezahlen und damit rund 300 Mädchen den regelmäßigen Schulbesuch ermöglichen.

Die verbleibenden 10.000€ wollen wir zunächst zurückhalten, um zu sehen, ob nach drei ausgefallenen Regenzeiten auch noch die nächste Regenzeit im November/Dezember ausfallen wird. Sollte das der Fall sein, wird die Not in Bezug auf die Nahrungsmittelversorgung so groß sein, dass wir überlegen, das Geld als Nothilfe für „unsere“ beiden Schulen zu spenden. Mit den 10.000€ könnten dann beide Schulgemeinschaften ca. 2-3 Monate mit einer warmen Mahlzeit pro Tag versorgt werden. So könnten wir in der schlimmsten Dürre Ostafrikas seit 40 Jahren eine deutliche Linderung des Hungers wenigstens eine warme Mahlzeit am Tag für ca. 600 Schülerinnen und Schüler garantieren. Sollte die Regenzeit einsetzen, wird die Nahrungsmittelversorgung weniger kritisch sein und wir könnten die letzten 10.000€ für den Wassertank einer dritten Schule einsetzen. Egal wie es nun weitergehen wird – wir werden Sie und euch über den Fortgang des Projekts auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!

Mink, 19.09.2022

Impressionen vom Lauf und der Siegerehrung