Vorstellung der Arbeitsgemeinschaften und AG-Wahlen

Es ist wieder soweit. Das neue Schuljahr hat begonnen und die Arbeitsgemeinschaften (AGs) stellen sich zur Wahl.

In diesem Jahr konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6-10 erstmals am letzten Freitag beim „Markt der Möglichkeiten“ in der Aula und der Sporthalle auch einmal ein Bild von der Arbeit in den AGs machen, die ihre Ergebnisse nicht auf Konzerten und anderweitigen Aufführungen präsentieren können.

Im Angebot waren Handarbeiten, Poetry Slam in spanischer Sprache, die Schülerzeitung, der Schulsanitätsdienst, Nähen und das Green Committee von Golbarg und Florian aus Jg.12. Außerdem hatten alle die Möglichkeit bei der Technik AG etwas produzieren, sich ihre Namen in chinesischen Schriftzeichen schreiben zu lassen oder Schach bzw. Bridge zu spielen. Mit Pit Noack war ein Künstler anwesend, der Computer Workshops anbietet, in denen Kunst und Computer zusammenkommen.

Auch für Bewegung war gesorgt: in der Sporthalle konnten alle Fußball oder Rugby spielen oder sich beim Rudern ausprobieren. Die beiden englischsprechenden südafrikanischen Trainer des SV Odin sind sicherlich eine Bereicherung für den AG Betrieb und damit auch die Schullandschaft der Lutherschule.

Alles in allem war es ein gelungener Vormittag, der einen Teil der Palette der Angebote außerhalb des Unterrichts abgebildet und Lust auf mehr gemacht hat.

Nimmt man dann noch die beliebten Musik- und Theater AGs, Model United Nations und die Debating AG hinzu, die die Lutherschule ja auch noch zu bieten hat, dann ist das Angebot an Arbeitsgemeinschaften fast komplett und macht deutlich, wie vielfältig in diesem Jahr das Angebot ist.

Kurze Werbetexte zu allen angebotenen AGs findet man im Eingangsbereich der Schule unter dem Monitor mit dem Vertretungsplan und ab Montag auch in der Mensa. Die Wahlzettel werden über die Klassenlehrer*innen in den Klassen verteilt.

Jetzt haben die Schüler*innen die Qual der AG-Wahl bis zum 29.08., danach werden die Teilnehmer*innenlisten ausgehängt …

… und ab Montag, dem 03.09. geht es offiziell los mit der Arbeit in den Arbeitsgemeinschaften.

Wichtige Dokumente

Anmeldung AGs 2018

ÜBERSICHT ALLER AGs

Ich wünsche allen schon jetzt viel Spaß und gutes Gelingen dabei!!!!

(Heidi Järsch)