Viel Lärm um nichts – eine grandiose Aufführung der Theater AG!

Viel Lärm um nichts – nach dem großartigen Erfolg des Sommernachtstraums aus dem letzten Jahr wagte sich die Theater AG unter der Leitung von Frau Canelo und Herrn Hasselmann erneut an eine der großen Komödien Shakespeares. Und es krachte gewaltig!

Die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer der beiden gut besuchten Aufführungen am 7. und 8. März bekamen in der Aula einen mitreißenden „Zirkus der Sehnsucht“ zu sehen: Sie sahen Beatrice und Benedick, intensiv und mit großartiger Chemie im Spiel miteinander verkörpert von Zahara Frayge und Robin Hohmann, die trotz spitzzüngiger Wortgefechte ihre Anziehung zueinander nicht verleugnen konnten. Sehr emotional war die andere Liebesgeschichte zwischen dem jungen Offizier Claudio (Niels Rehr, der eine riesige Palette von Emotionen zeigte) und der Gouverneurstochter Hero (mit starker Bühnenpräsenz verkörpert von Sofia Taboada Fiedler): Nach einigen Missverständnissen bekam der unsterblich verliebte Claudio die Zusage für die Heirat mit Hero, aufgrund einer Intrige ließ er sie jedoch voller Wut vor dem Traualtar stehen, was zu ihrem Zusammenbruch führte.

Die Urheber der Intrige waren der finstere Don John, überzeugend böse und gleichzeitig gelangweilt-depressiv dargestellt von Kerem Köse, und seine Gehilfen, der windige Schurke Boraccio (sehr agil und überzeugend hinterhältig gespielt von Emil Hofmann) und der ruppige Gangster Konrad (in einer körperlich starken und burschikosen Darstellung von Caroline Gärtner, die in der gleichzeitigen Darstellung des Kammermädchens Margarete auch ihre schauspielerische Wandlungsfähigkeit unter Beweis stellte). Immer präsent waren bei diesen Geschehnissen der weinselige Gutsbesitzer Leonato (dynamisch und in einer Szene sehr authentisch betrunken dargestellt von John Reimer) und sein bester Freund, der gutmütige Feldherr Don Pedro, den Baha Feise schauspielerisch gekonnt und auch mit minimalen Mitteln sehr transparent auf die Bühne brachte.

Für witzige und warmherzige Momente sorgte auch das Dienstpersonal auf dem Gut, sei es durch die Sensationslust der von Livia Vieregge sehr charmant dargestellten Dienerin Ursula, durch die Unbeholfenheit des Melders des Fürsten (sehr witzig: Malte Thöming) und durch die Gitarrenbegleitung und den anrührenden Gesang der Musikantin Balthasar (hinreißend: Nazli Alizad Hamad). Die Aufdeckung der Intrige und die Lösung des Problems gelang schließlich dank der Weisheit des Mönches Bruder Franz (ein Ruhepool in dem Chaos: Maarten Wonneberger).

Ein besonderes Highlight der Inszenierung war ein Trupp von inkompetent agierenden Polizisten, angeführt vom selbstverliebten und Fremdworte verdrehenden Polizeichef Hundsvogt (herrlich trocken: Luca Gramatzki), der schließlich bei einem legendären Wutausbruch mehrere Teetassen zu Bruch brachte, und seinem ihm nacheifernden Assistenten Lehnstab (Tibor Bratke, der immer mit präzisen Impulsen die Szenen unterstützte), die insbesondere im Zusammenspiel für viele Lacher sorgten. Sehr unterhaltsam waren auch die chaotischen Wachleute (Luca-Sandro Ließ, Fiona Erlat, Malte Thöming) in ihrem dynamischen und aktiven Spiel miteinander sowie Johanna Weitz mit ihrem intensiven Auftritt als Polizeischreiberin Braunkoks.

Einen besonderen Anteil daran, dass dieses Theatererlebnis an der Lutherschule ein ganz besonderen wurde, hatte die in diesem Schuljahr neu gegründete Veranstaltungstechnik AG von Herrn Schubert. Die Schülerinnen und Schüler diese AG erklärten sich nicht nur bereit, die Technik in dem Stück zu bedienen, sondern waren in allen Proben der letzten Wochen anwesend und entwickelten so eine fantastische, zu jeder Szene gut durchdachte Lichtregie, die die Handlung des Stückes auf besondere Weise unterstützte.

Insgesamt bleibt für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis nach einer intensiven Probenzeit, von dem alle noch lange und nachhaltig zehren werden. Als Wermutstropfen bleibt, dass viele Schülerinnen und Schüler der Theater AG in diesem Jahr die Schule mit dem Abitur verlassen werden… so dass sich die Theater AG für die kommenden Produktionen sehr über neue Gesichter freut!