Schulsanitätsdienst-Wettbewerb des DRK am 16. Juni 2022

Nach zwei Jahren Corona-Pause war es auch für uns wieder soweit – der Sani-Wettbewerb stand auf dem Programm. Erstmals unter freiem Himmel, im Park der Sinne in Laatzen, bei bestem Wetter, strahlendem Sonnenschein und Hitze. Gut, dass niemand wirklich einen Sonnenstich bekommen hat!

Wir haben an insgesamt zehn Stationen verschiedenste Notlagen vorgefunden, bei denen wir uns um die Verletzten kümmern mussten. Von einem – wie immer gut geschauspielerten – Sonnenstich über einen Fahrradsturz mit blutender Wunde am Bein und einem Rollstuhlfahrer, der mit seinem Rolli umgekippt war hin zu einem Sportlehrer mit Herzinfarkt; von einem Unfall im Chemieraum (Säure im Auge) hin zu einem bewusstlosen Mann. An dieser Station kam sogar der AED (Defibrillator) zum Einsatz, den ihr von den Stadtbahnstationen der üstra sicher kennt.

Natürlich lief nicht alles glatt („Oh, das sieht aber schlimm aus!“), aber insgesamt waren wir fünf Ersthelfer ebenso zufrieden wie die Schiedsrichter, die das ganze begutachteten und bewertet haben. Hilfreiche Tipps gab es zum Abschluss jeder Übung.

Und was will man mehr: Drei von uns haben wegen Corona noch an keinem offiziellen Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen, aber die Zusammenarbeit als Gruppe hat so gut funktioniert, dass wir am Ende mit Platz 6 von 22 teilnehmenden Gruppen belohnt wurden!

Wenn Du Lust hast, in unsere Arbeit mal reinzuschnuppern – und wir Dich hoffentlich zum Mitmachen überzeugen können 🙂 – dann sprich uns oder Herrn Grenz auf dem Schulhof an, schreib eine Mail an Herrn Grenz oder komm einfach vorbei; wir treffen uns aktuell immer montags um 14.00 Uhr in Raum 206 oder im Krankenzimmer.