Ganztagsangebot der Lutherschule 2019/2020

Ganztagsbereich Die Lutherschule ist eine offene Ganztagsschule und bietet an 5 Tagen in der Woche neben dem Pflichtunterricht außerunterrichtliche Angebote an.
Unsere Aufgabe als offene Ganztagschule geht über die bloße Vermittlung von Wissen im Hinblick auf gymnasiale Leistungsanforderungen und Abschlüsse hinaus. Im Kontext unseres Bildungsauftrags möchten wir unsere Schüler*innen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen, sie zu einem sozialen und eigenverantwortlichen Handeln anleiten und ihr aktives Freizeitverhalten fördern. Die Eckpunkte der Ganztagsbetreuung sind eine betreute Mittagspause, die Nachmittagsbetreuung mit Hausaufgabenhilfe, ein umfangreiches Angebot von Arbeitsgemeinschaften und das Speisenangebot in der Mensa und dem Luthercafé.

Wir halten ein breit gefächertes AG-Angebot vor, mit dem wir den vielfältigen Interessen unserer Schülerinnen und Schüler im sprachlichen, musisch-künstlerischen, natur- und gesellschaftswissenschaftlichen und sportlichen Bereich entgegenkommen möchten. Unser Förder- und Forderunterricht findet jeweils einmal pro Woche statt.

Eine Reihe unserer außerunterrichtlichen Angebote werden in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern durchgeführt. Zu denen gehören u.a. die Grundschulbaskets, der SV Odin, der NTV und der Kanu Sport Club Hannover.

Termine und Daten

• Die AG-Vorstellung “Markt der Möglichkeiten” findet morgen, 19.08.2019 in der 5./6. Stunde für die Klassen 6-9 statt.
  • Die Information über die angebotenen AGs und die Wahlzettel werden im Laufe der kommenden Woche in den Klassen verteilt.
  • Die AG-Wahlen sind dann bis Mittwoch, den 04.09.,  möglich.
  • Der offizielle AG-Beginn ist dann Montag, der 09.09.2019.

Aktuelles AG-Angebot