Besuch aus der MHH – „First Aid for all“

In der Sanitätsdienst-AG haben wir zuletzt ein paar Mal Besuch bekommen… Nachdem schon im März vier Studentinnen des Projekts „First Aid for all“ mit uns die Herz-Lungen-Wiederbelebung (umgangssprachlich vielleicht besser bekannt als drücken-pusten) geübt haben, kamen nun für drei Sitzungen Charlotte, Marie und Lino zu uns; Studentinnen der Medizinischen Hochschule und ausgebildete Rettungssanitäter*innen.

Am „First Aid for all“-Projekt nehmen in der Projektwoche auch die drei siebten und achten Klassen teil. Es wird einen theoretischen Teil geben, in dem es Informationen zum Kreislaufsystem gibt – diese Grundlagen muss man kennen, um dann zu verstehen, wie man richtig handelt, wenn man eine bewusstlose Person vorfindet, die auch nicht mehr atmet. Danach geht es an die Dummys und jeder darf, jeder muss zeigen, wie es geht.

Mit Charlotte, Marie und Lino haben wir verschiedene Fallbeispiele durchgespielt, die einem so im täglichen Leben begegnen können. Auch hier kam der Lehrer mit Herzinfarkt vor, ein wahrer Klassiker inzwischen bei unseren Übungen. Die Schere, die im Kunst-Unterricht nicht das Papier geschnitten hat, sondern im Bein einer Mitschülerin gelandet ist… Ein Schüler, der auf dem Schulhof stürzt – halb so wild, wenn da nicht seine aufgeregten Freunde wären, die ständig dazwischen quatschen; und die halbe Schule, die gaffend daneben steht!

Ein bisschen Theorie durfte natürlich auch hier nicht fehlen: Was passiert bei einem Schock? Achtung: Dieser medizinische Schock ist nicht zu verwechseln mit dem umgangssprachlichen „Ich bin schockiert“! Wie handele ich richtig bei einer Panikattacke? Was verbirgt sich hinter dem Begriff „mental health“? Muss ich anders handeln, wenn ich ein Kind verletzt vorfinde? Und was ist eigentlich das Dreieckstuch? Hier ergibt sich sofort aber auch wieder der Bezug zur Praxis: Verbände richtig anlegen… Damit endete leider schon wieder die Zeit der Besuche, aber das nächste Schuljahr kommt bestimmt…

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann sprich uns an, wir zeigen Dir gern, wie auch Du dabei sein kannst!