Schulelternrat

Unser Schulelternrat

Der Schulelternrat (SER) der Lutherschule Hannover stellt sich vor:

Wir vertreten die Interessen der Eltern von Schülerinnen und Schülern der Lutherschule Hannover gegenüber der Schulleitung und der Lehrerschaft. Wir bringen uns ferner durch Mitwirkung in den zahlreichen Gremien sowohl innerhalb der Schule als auch in der Stadt Hannover und der Region Hannover sowie in Arbeitsgruppen aktiv in das Schulgeschehen ein. Und nicht zu vergessen: Wir fördern und unterstützen selbstverständlich die Arbeit der Klassenelternvertretungen.

Der SER kommt zumindest zweimal in jedem Schuljahr (je einmal pro Schulhalbjahr) zu seinen Sitzungen im Plenum zusammen, bei Bedarf auch darüber hinaus. Das Plenum, also die gesamten Klassenelternvertretungen, wählt grundsätzlich für eine Dauer von 2 Jahren seine Mandatsträger. Dies sind zur Zeit

•  der Vorsitzende und 4 Stellvertreter*Innen für den SER-Vorstand,
  • Elternvertreter*Innen für den Schulvorstand, die Gesamtkonferenz und die Fachkonferenzen sowie
  • jeweils Delegierte für den Stadt- sowie den Regionselternrat

In diesen Gremien haben wir Antrags-, Teilnahme-, Rede- und Stimmrecht und daneben Informationsrechte.

In konstruktiver und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit unserem Schulteam, ggf. auch in kritischer Begleitung, unterstützen wir die gesamte Arbeit in unserer Schule.

Wir möchten unseren Kindern eine gute Schulzeit mit nachhaltigen Lernerlebnissen in einer angenehmen Atmosphäre und Umgebung ermöglichen, dafür setzen wir uns ein.

Der SER-Vorstand (Schuljahr 2023/24) besteht aus:

• Andreas Gotthardt Vorsitzender
  • Silke Hartmann Stv. Vorsitzende
  • Jürgen Kohlschmidt Stv. Vorsitzender
  • Markus Laske Stv. Vorsitzender
  • Cornelia Wilke Stv. Vorsitzende

Unterstützen Sie bitte – möglichst zahlreich – die Elternarbeit an unserer Schule durch Ihre Mitarbeit und Anregungen!

Für eine Kontaktaufnahme senden Sie bitte eine E-Mail an den SER Vorstand (ser-vorstand@lutherschule.eu) oder via IServ oder wenden Sie sich bitte in brieflicher Form an den Schulelternratsvorstand über das Sekretariat der Lutherschule.

Informationen zum geltenden Schulrecht finden Sie übrigens u. a. im Niedersächsischen Schulgesetz (NSchG) z. B. auf der Website des Niedersächsischen Kultusministeriums.

Danke, dass Sie bis hierhin alles aufmerksam gelesen haben.

Wir freuen uns auf Sie!

Der Vorstand des Schulelternrates der Lutherschule Hannover