Fachbereich Sport

Sportlich, sportlich…

… denn wir sind als Partnerschule von Hannover 96 nicht nur häufig als Zuschauer in der HDI-Arena zu Gast, sondern spielen auch beim jährlichen Eddi-macht-Schule-Cup von Hannover 96 auf dem Rasen der HDI-Arena auf.

… denn wir sind als Kooperationspartner des SV Odin im Jahr 2017 mit unserer Schulmannschaft, die sich aus unserer Rugby-AG bildet, deutscher Meister bei den deutschen Schulmeisterschaften im Rugby geworden.

… denn wir laufen auch beim jährlichen B2Run-Lauf mit in die HDI-Arena ein.

Sport in der Sek. I (Jahrgänge 5 – 10) und in der Einführungsphase (Jahrgang 11)

In der Sek. I findet neben vielfältigen Individual- und Mannschaftssportarten der Sportunterricht im 6. und 7. Schuljahr für jeweils ein Halbjahr als Schwimmunterricht statt.

Auch unser Spielsportfest, die Bundesjugendspiele und das alljährliche T-Ball-Turnier der 5. und 6. Klassen bereichern unser Schulleben.

In der Sek. II (Jahrgänge 12/13) findet der Sportunterricht im Kurssystem statt:

Neben klassischen Sportkursen wie Turnen, Schwimmen, Rudern, Handball, Basketball, Fußball, Leichtathletik, Tischtennis, Tanzen, Volleyball, Kämpfen, Badminton, Hockey oder Fitness könnt ihr bei uns auch im Rahmen des Sportkurses „Trendsport“ Einblicke in verschiedene Trendsportarten wie etwa Headis, Parkour, Stand Up Paddling, Bouldern oder Slacklining gewinnen.

Darüber hinaus findet im Rahmen des Sportkurses Ski immer im Januar unsere Skikursfahrt nach Südtirol statt, bei der das Erlernen des Skifahrens im Fokus steht.

Auch das AG- Angebot der Lutherschule ist durch verschiedene sportliche Angebote mit geprägt. So gibt es bei uns zum Beispiel eine Basketball-, eine Fußball-, eine Rugby- und eine Ruder-AG, die durch die jährliche mehrtägige Ruderfahrt ein Highlight findet.

Gegenwärtig besteht die Fachgruppe aus folgenden Lehrkräften:

Herr Erlenwein, Frau Heidelberg, Herr Fink, Frau Richter, Herr Niepel, Frau Flaig, Herr Richter, Frau Plonka, Herr Werner

Aktuelles aus dem Fachbereich Sport