Die Lutherschule

Langjährige Erfahrung

Unsere Schule existiert seit über 100 Jahren

Musikalisch-Künstlerisches Profil

Unsere Musik ist ein besonderer Schwerpunkt unserer Schule. Wir unternehmen zahlreiche Fahrten rund um die Musik und nehmen an regionalen und überregionalen Aktivitäten teil.

Umfangreiches Fahrtenprogramm

Sprachliches Profil

Akkreditierung als CertiLingua-Schule. Wir bieten Spanisch, Französisch und Latein als zweite Fremdsprache an.

Bilingualer Unterricht

Seit 1990 haben wir einen breit aufgestellten und bekannten bilingualen Bereich. Unsere bilingualen Kollegen sind aktiv in der Lehreraus- und weiterbildung. Unsere bilingualen Klassen fahren im 8. Jahrgang nach England.

Naturwissenschaften

Die Lutherschule ist ein Gymnasium, das die Schülerinnen und Schüler, die unsere Schule besuchen, zum Abitur führt. Jugendliche vieler Nationalitäten arbeiten hier friedlich, entspannt und leistungsorientiert zusammen.

Unser modernes Ganztagsgymnasium zeichnet sich durch ein klassisches wie zeitgemäßes Unterrichtsangebot aus. Bei uns wird Ihr Kind gefördert und gefordert:

• Englisch ist unsere erste Pflichtfremdsprache.
  • Als zweite Pflichtfremdsprachen werden ab Klasse 6 Spanisch, Französisch und Latein angeboten.
  • Ab Klasse 7 bieten wir bilingualen Unterricht in den Fächern Sport, Biologie und Politik an, das bedeutet, dass diese Fächer in englischer Sprache unterrichtet werden.
  • Seit vielen Jahren bestehen Partnerschaften mit Schulen im Ausland.
  • Unsere bilingualen Klassen fahren im  8. Jahrgang nach England.
  • Ein weiterer besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in den Naturwissenschaften.

Unsere Oberstufe ist in der nahegelegenen Außenstelle im Gebäude der Grundschule Uhlandstraße untergebracht. In der Oberstufe können folgende Profile gewählt werden:

• Sprachliches Profil
  • Musikalisch-Künstlerisches Profil
  • Gesellschaftswissenschaftliches Profil
  • Naturwissenschaftliches Profil
  • Unterrichtsbegleitend finden in der Oberstufe Studienfahrten in Deutschland und ins europäische Ausland statt.