Wettbewerb „Be smart – don’t start“

Wettbewerb Be smart – don’t startDer 17. Durchgang des  in Niedersachsen ist inzwischen beendet.

Der Nichtraucherwettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler. In Niedersachsen unterschrieben für diesen Durchgang fast 600 Schulklassen der Jahrgänge 5 bis 10 im Herbst 2016 die Selbstverpflichtung, sechs Monate lang nicht zu rauchen.

Da die ersten Raucherfahrungen in der Regel bereits im Alter von 11 bis 12 Jahren gemacht werden, ist die Schule als Ort präventiver Maßnahmen besonders geeignet, da hier die Kinder und Jugendlichen direkt angesprochen werden können.

Das Durchhaltevermögen sowie das Engagement der Schülerinnen und Schüler vor allem an dem zusätzlich stattfindenden Kreativ-Wettbewerb teilzunehmen und damit Sonderaktionen rund um das Thema Nichtrauchen zu starten, hat sich für insgesamt 18 Klassen in Niedersachsen gelohnt – darunter auch die Klasse 6A der Lutherschule Hannover!

Herr Grenz als Klassen- und Biologie-Lehrer der Klasse 6A gab den Startschuss für die Projekte, die die Kinder in selbstgewählten Gruppen oder in Einzelarbeit durchführten. Dabei war der Kreativität keine Grenzen gesetzt, gefragt waren ausgefallene Ideen. Abgegeben wurden schließlich Brett- und Kartenspiele, Puzzle, Filme, Plakate und viele weitere Basteleien, die die Jury überzeugten.

Die Klasse wurde dafür mit einem tollen Preis ausgezeichnet: ein gemeinsamer Tag im Dinosaurier-Park Münchehagen!

Dieser Ausflug konnte bei gutem Wetter noch vor den Sommerferien starten.

Mitmachen lohnt sich also – auf ein Neues im Herbst 2017!